DIE HANDLUNG IST UNBESCHREIBLICH.


Aus dem Alltag heraus entstehen seltsame, verwirrende Situationen, fast als gäbe es gar keinen Alltag. Eine Agentur namens ‚ARTHUR’S SERVICE’ vermittelt MODELS, doch niemand sagt, dass es wirklich welche sind. Ein Honorar wird nicht vereinbart, und sie richten ihr Talent für ACTION nicht auf beworbene Produkte.

Stattdessen bieten sie Hilfe gegen etwas Bedrohliches mit starker Ausdehnungstendenz unter der dünnen Schicht des Alltags, das seine Opfer in jedem Moment ins Dunkel zieht. Etwas wie eine mächtige, überall verzweigte Organisation, gegen die man sich kaum wehren kann. In diesem Buch ist sie so genau wie möglich umrissen: Das, worauf es ankommt:

Das unabsehbar Veränderliche ihrer Konturen und ihre Grausamkeit und grosse Kälte.

Dagegen stehen, untrennbar verschränkt wie in alten Wappen, ACTION, Schönheit und Wärme der MODELS, Leuchtzeichen und Flammenwerfer in einem, und fast niemals erschöpft wie wir anderen. Eher so wie Gunvald Larsson.

Vielleicht sind ihre Siege niemals endgültig. Vielleicht ist es ein ewiger Kampf, und sie wollen es nicht anders, weil sie dafür geschaffen sind.

Wenn es sie nicht gäbe, würde alles von vorrückender Kälte überzogen, einer Art Kälte, die unabhängig ist von allgemeinen Klimaerwärmungen.

Zurück